Passwort vergessen?

Sehr geehrtes AWA-Mitglied!

Für den Zugang zum geschlossenen Bereich dieser Internet-Plattform benötigen Sie ein persönliches Passwort. Es ist sehr gut verständlich, dass dieses vergessen werden kann.

Leider haben wir in den letzten Wochen derart viele Anfragen nach den Passwort erhalten, dass wir schlicht überlastet sind mit dem jeweiligen Oeffnen der Datenbank, dem Nachschauen und dem Versand der Mitteilung. Seit Jahren hingegen besteht die Möglichkeit, dass sich jedes Mitglied der AWA sein vergessenes Passwort wieder selber automatisch zusenden lassen kann. Offenbar sind aber einige Mitglieder zu wenig aufmerksam und haben den entsprechenden Hinweis nicht beachtet. Darum sei hier nochmals aufgelistet, wie Sie zu Ihrem Passwort gelangen:

Gehen Sie wie folgt vor:

Nach der Eingabe von www.awanet.ch erscheint die Eingangsseite mit sich gegen rechts vermehrenden kleinen Dreiecken, die das Wort "Eingang" darstellen. Klicken Sie auf diese Dreiecke. Dann öffnet sich die Hauptseite der Plattform mit einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Inhaltsverzeichnis. Schon hier können einige Informationen, aber nicht alle, abgerufen werden.

Für die AWA-Mitglieder wurde eine geschützte Zone eingerichtet, welche nur mit dem persönlichen Passwort zugänglich ist.

Klicken Sie nun ganz rechts oben auf das kleine "awa"-Logo.

Nun öffnet sich am oberen Bildschirmrand eine Zeile, in der Sie rechts Ihr Passwort eingeben können, gefolgt vom Klick auf die rote Schaltfläche "Passwort prüfen" rechts daneben. Dies führt Sie dann in ein erweitertes Inhaltsverzeichnis.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, so können Sie, anstelle der Passworteingabe rechts oben, die gelbe Schaltfläche "Passwort vergessen?" links oben anklicken. Folgen Sie nun den Anweisungen und tragen Sie im darauf erscheinenden Eingabefeld rechts oben Ihre e-mail-Adresse ein. Dies muss zwingend die gleiche e-mail-Adresse sein, mit welcher Sie von Beginn an registriert wurden oder welche Sie bei der allfälligen letzten Änderung Ihrer persönlichen Daten eingetragen haben. Sollte diese e-mail-Adresse nicht mehr gültig sein, dann haben Sie ein Problem! Sie müssen nun an unseren technischen Dienst (info@auvimedia.ch) ein Mail senden, damit Ihr Passwort aktualisiert werden kann. Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass dies kostenpflichtig ist (gemäss Beschluss des Vorstandes der AWA Fr. 50.-).

Haben Sie Ihre gültige e-mail-Adresse rechts oben eingetragen und die gelbe Schaltfläche "Passwort zusenden" angeklickt, so wird Ihnen Ihr persönliches Passwort sofort in Ihre Mailbox zugesandt und Sie können es dort einsehen.

Um persönliche Änderungen Ihrer Angaben in der AWA-Datenbank vorzunehmen, müssen Sie in dieser geschlossenen Zone eingeloggt sein. Im erweiterten Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite finden Sie nun eine grüne Schaltfläche "Gebrauchs-Anweisung". Nach dem Anklicken derselben erscheint eine ausführliche Anweisung.

Besten Dank für Ihr Verständnis.